Home   >   Mitgliederfahrt 2015

Gemeinschaftsfahrt nach Cuxhaven zur „Windstärke 10“

Die diesjährige Gemeinschaftsfahrt von Haus & Grund Stade unter Leitung des Ehrenmitgliedes Rudolf Möller führte uns am 09. September 2015 mit Reese-Reisen bei herrlichem Spätsommerwetter nach Cuxhaven.

Dort besuchten wir im Herzen des Fischereihafens das Museum „Windstärke 10“, ein Fischerei- und Wrackmuseum. Das Museum wird von zwei ehemaligen Fischpackhallen mit einem neuen Mittelbau gebildet. Wir wurden von zwei Museumsführern durch die interessante Ausstellung geführt. Jedes Wrack hat seine eigene dramatische Geschichte und erzählt von Menschen, die den Untergang erlebten, erlitten und oft nicht überlebten. Fundstücke von untergegangenen Schiffen erzählen ihre eigene Geschichte von dramatischen Situationen auf See.

Der Grund der Nordsee ist ein riesiger Schiffsfriedhof. Niemand weiß, wie viele Schiffe hier im Laufe der Jahrhunderte untergingen. Es sollen Tausende sein! Das historische Mobiliar des Lotsenraumes (Versammlungsraum) ist im Museum zu bestaunen, sowie die schmalen Kajüten der Fischer, die bis zu 30 Stunden ohne Schlaf Schwerstarbeit beim Einholen der Netze, Schlachten der Fische etc. leisten mussten. In der authentischen Atmosphäre der Fischpackhalle kann man sich leicht in die Zeit zurückversetzen, als sich in den Auktionshallen noch die Fischkisten stapelten. Der Fischgeruch ist inzwischen verflogen, aber sonst zeigen die Hallen noch viel von ihrem ursprünglichen Charakter.

Nach dem Museumsbesuch fuhren wir weiter zu dem Café „Seeterrassen“ in Cuxhaven und ließen bei einem schmackhaften Stück Torte und gutem Kaffee den schönen Ausblick auf die Nordsee mit den vorbeifahrenden Schiffen auf uns wirken. Nach dem Kaffeetrinken nahmen die meisten Vereinsmitglieder die Gelegenheit zu einem Spaziergang bei Sonnenschein auf dem Deich wahr.

Gegen 19.15 Uhr kehrten wir wohlbehalten und gut gelaunt nach Stade zurück. Vereinsvorsitzender Günther Jahnke bedankte sich bei Herrn Möller, wies auf unsere nächste Veranstaltung am 18. November 2015 zum Thema „Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung“ hin und bat die Vereinsmitglieder um zahlreiche Teilnahme an dem Landesverbandstag im nächsten Jahr in Lüneburg.

©Heike Janßen

<< zurück

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt | Presse