Home   >   Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung am 29.03.2017

Vortrag Dr. Horst - Copyright HuG Stade Dr. Horst hält seinen Vortrag zum Thema "Einbruchschutz".

„Einbruchschutz“ war das Thema eines Vortrages, zu dem Haus & Grund Stade e.V. anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 29.03.2017 ins Inselrestaurant einlud. Als Vortragsreferenten konnte Vereinsvorsitzender Günther Jahnke den Vorsitzenden des Landesverbandes Haus & Grund Niedersachsen, Rechtsanwalt Dr. Hans Reinold Horst, begrüßen.

Als Gäste nahmen die Vorstandsmitglieder Heinz-Henning Jürges, Hans-Peter Niemann und Jürgen Dahmen des befreundeten Nachbarvereins Haus & Grund Buxtehude teil.

Mathias Schröder, 2. Vorsitzender des Vereins, erstattete den Geschäftsbericht 2016 und betonte die gute Mitgliederentwicklung des Vorjahres.
Kassenführer Wolfgang Schult legte die Jahresrechnung 2016 nebst Haushaltsplan 2017 vor. Als neue Kassenprüferin wurde Barbara Thiemann aus Stade von der Mitgliederversammlung gewählt.
Zum neuen Schriftführer wählte die Versammlung Karl-Heinz Tietjen aus Gnarrenburg. Desweiteren wurden als neue Beisitzer Thomas Nehrke aus Drochtersen und Frank Fündling aus Stade gewählt.

In seinem Vortrag widmete sich Dr. Horst zunächst dem Thema „Videoüberwachung“ aus der Sicht des Mietrechts, des Nachbarrechts und des Wohnungseigentumsrechts. Insbesondere die Überwachung von Gemeinschaftsflächen, die auch von dritten Personen zum Betreten und Verlassen des Hauses benutzt würden, sei nicht gestattet, so der Referent. Dies gelte auch für die Außenbereiche des Grundstücks. Spezielle Aufmerksamkeit wurde dem noch jungen Phänomen der Beobachtung von Nachbarn durch Flugdrohnen gewidmet.

Dann ging es um die Ausstattung von Haus und Wohnung mit einbruchhemmender Technik, wie zum Beispiel Außenfenstergittern, Jalousien, verstärkten Außentüren und Außenfenstern. Dabei differenzierte Haus & Grund Landeschef Dr. Horst zwischen dem Wunsch des Mieters nach solchen Einbauten gegen den Willen des Vermieters und umgekehrt. Spiegelbildlich untersuchte er auch wohnungseigentumsrechtliche Verhältnisse, in denen einzelne Eigentümer einbruchhemmende Technik wünschen und sich die Gemeinschaft dagegen wendet.
Ein besonders praktisch bedeutsames Thema sei der Einbruchschutz durch nächtliches Abschließen der Haustüre, wogegen häufig Aspekte des Brandschutzes eingewendet würden, wie Dr. Horst betonte.
Kardinalfrage bei erfolgten Einbrüchen sei stets, ob eine Versicherung für den Schaden aufkommen, vor allem aber, wer entstandene Schäden und Verluste tragen müsse, wenn die Versicherung nicht zahle.
Mit Ausführungen dazu, wie man entstehende Einbruchsgefahren erkennen und durch aufmerksame Nachbarn und technische Möglichkeiten auf ein Minimum reduzieren kann, sowie zur steuerlichen Behandlung angeschaffter einbruchshemmende Technik einschließlich staatlicher Fördermittel rundete Verbandschef Dr. Horst seinen Vortrag ab. An den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Vereinsvorsitzender Jahnke bedankte sich bei Dr. Horst für die eingehenden Ausführungen unter Überreichung eines Weinpräsents.

Zum Abschluss teilte Günther Jahnke der Versammlung mit, dass der Einwohnerantrag mit den 2.390 Unterschriften zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung Ende Dezember 2016 vom Verein an die Bürgermeisterin der Stadt Stade überreicht wurde. Die Stadt Stade habe die Zulässigkeit des Einwohnerantrages festgestellt und der Rat wird in seiner Sitzung am 19.06.2017 eine Entscheidung treffen.

Insgesamt konnte Vereinsvorsitzender Günther Jahnke auf eine gut besuchte und interessant ablaufende Jahreshauptversammlung zurückblicken.

© Heike Janßen

<< zurück

Voller Saal - Copyright Sylvia Horst Voll besetzter Saal

Fündling und Tietjen - Copyright Sylvia Horst
v.l.n.r.: Frank Fündling und Karl-Heinz Tietjen

Fündling und Schröder - Copyright Sylvia Horst
v.l.n.r.: im Vorstand: Claudia Fündling mit Mathias Schröder

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt | Presse