Home   >   Sonderveranstaltung 2019

Sonderveranstaltung Juni 2019
Besichtigung CFK-Valley Nord Forschungszentrum Stade


Mitgliederausflug zum CFK-Valley Nord Forschungszentrum in Stade
Bild: © Haus & Grund Stade


Die diesjährige Sommer-Sonderveranstaltung führte uns in das CFK-Valley Nord Forschungszentrum in Stade. Der Andrang war so groß, dass wir die Veranstaltung in zwei Gruppen aufteilen mussten. Am 03.06. und am 05.06. konnten sich jeweils ca. 30 Mitglieder von Haus und Grund einen Einblick in die Forschung des Werkstoffs CFK verschaffen. Die Kfm.-Leiterin des CFK-Nord Valley Katja Henning brachte uns diesem Werkstoff in ca. 1,5 Std. näher.


Außenansicht CFK-Valley Nord Forschungszentrum in Stade
Bild: © Haus & Grund Stade

Was ist CFK?
Carbon-Faser-verstärkter Kunststoff ist ein Verbundfaserwerkstoff bestehend aus zwei Komponenten:
Die Kohlenstofffaser, auch Carbonfaser genannt, ist eine synthetische Faser ohne Formstabilität, die durch einen chemischen Prozess – der Carbonisierung - die Eigenschaft der hohen Zugfestigkeit gewinnt.
Der Formfindung dient dann eine Matrix, in diesem Fall ein Epoxid-Harz, in welches die Faser eingebettet wird. Ein Bauteil gefertigt aus CFK besteht aus vielen Schichten, der in Harz gebetteten Kohlenstofffasern. Die Faser überträgt die Kraft und dient der Verstärkung.
Durch die Matrix ist die Formgebung möglich und es entsteht eine Druckfestigkeit. Die Kraftübertragung zwischen den Fasern und den einzelnen Schichten wird dadurch ermöglicht.
Ein aus CFK gefertigtes Bauteil ist bis zu 70 % leichter als Stahl und bis zu 30 % leichter als Aluminium. Dabei ist das Material 4x steifer und ca. 8x fester als Stahl. CFK hat eine große Widerstandsfähigkeit, es ist korrosionsbeständig und dabei gewichtssparend.
Zum Einsatz kommen Teile aus CFK u.a. auch im Flugzeugbau. Bekanntlich werden in Stade die Seitenleitwerke der Airbus-Flugzeuge gefertigt. D.h. jedes Airbus-Flugzeug weltweit fliegt mit einem Seitenleitwerk aus Stade.
Dieses war auch der Grund, weshalb die Stadt Stade den CFK-Nord Valley gegründet hat. Dort haben sich auf ca. 18.600 qm Fläche namhafte Firmen wie Olin, Fraunhofer Institut, DLR, Faserinstitut Bremen, Niedersächsisch Technische Hochschulen, IngenX usw. eingemietet, um an dem Werkstoff CFK zu forschen.

Ziel des CFK Valley Nord ist:

  • Bauteile von der Manufaktur bis zur industriellen Fertigung zu begleiten bzw. zu verbessern.
  • CFK günstiger zu machen durch hochproduktive Verfahren, die automatisiert und prozesssicher sind.
  • Erreichung der Unterschreitung der Stückkosten von Metallbauteilen.
  • Kosten runter- Stückzahl rauf.
  • Bündelung CFK-orientierter Firmen in Sachen Know-how und Erfahrungen.
  • durch CFK wird erreicht: leichtere Flugzeuge, Fahrzeuge und Schiffe, effizientere Rotorblätter für Windenergien, größere Bohrtiefen für eine sichere Gasförderung, leichtere, belastbare Rettungsgeräte, Energieeinsparungen im Transportwesen.

Die Entwicklung bzw. die Erfolgsgeschichte des Standortes Ottenbeck wurde über Jahre realisiert durch Tochtergesellschaften der Hansestadt Stade.
Dieses waren 2004 das Technologiezentrum, 2007 das Dienstleistungszentrum, 2006 das Ausbildungszentrum Airbus, 2007 CFK-Valley Campus und 2010 das Forschungszentrum CFK-Nord.

Stade hat sich somit einen renommierten Namen in Sachen CFK erarbeitet.

Wir konnten einen Blick in die Forschungshalle werfen, die mit 135 m Länge, 50 m Breite und 24 m Höhe Bauteilen im Maßstab 1 : 1 (also in Originalgröße) mit einem Gewicht von 40 Tonnen bzw. 20 m Länge und 5 m Durchmesser Forschungsmöglichkeiten bietet.

Im Anschluss an diesen sehr interessanten Vortrag ließen die Teilnehmer den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in der Kantine des Airbus -Ausbildungszentrums ausklingen.

Karl-Heinz Tietjen
- Schriftführer -


Außenansicht CFK-Valley Nord Forschungszentrum in Stade
Bild: © Haus & Grund Stade

<< zurück

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt | Presse